U18 Wahl – Am Weiher

Im September ist es soweit, die nächste Bundestagswahl steht am 26. September 2021 an.
U18-Wahlen werden seit 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten.

An dieser Wahl können Bürger ab 18 Jahren teilnehmen. Wir möchten aber auch jüngeren Menschen die Gelegenheit geben, ihrer politischen Haltung Ausdruck zu verleihen und ein Votum abzugeben. Zum einen soll aufgezeigt werden, dass Kinder und Jugendliche sehr wohl Interesse für Politik haben und eine Wahl treffen könnten und wollen, zum anderen sollen sie an diesen für die Demokratie so entscheidenden Prozess herangeführt werden.
Gerade Kinder und Jugendliche sind von den aktuellen politischen Tagesereignissen verunsichert oder verwirrt. Politische Bildung soll aber keine negative Wirkung auf Kinder und Jugendliche haben. Ganz im Gegenteil
In unserer Projektwoche vom 14. – 17. September wollen wir als Schule dabei helfen aufzuklären und auch die Jüngsten unserer Gesellschaft beim Sprung zur Selbstbestimmung und Mündigkeit zu unterstützen. Dabei sollen die Kinder in der Zeit vor der U18 Wahl lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden oder ihre individuellen Zukunftsvisionen und eigenen Fragen zu entdecken.
Die Teilnahme an der Wahl ist in unserem Wahllokal für jede*n bis 17 Jahren (Schüler*in / Geschwisterkind / Nachbar*in) ohne vorherige Anmeldung in der Zeit von 9.00 -16.00 Uhr möglich. Die Ergebnisse werden dann gesammelt und am gleichen Tag auf den Seiten zur U18-Wahl veröffentlicht und bilden ein inoffizielles politisches Stimmungsbild der offiziell nicht wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen ab.

Bild: www.u18.org