Unterricht

Exzellente Bildung von Beginn an

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen von Beginn an in einem Klassenverband mit ungefähr 20 bis 25 Kindern. Dabei werden Sie von einer Klassenlehrerin sowie weiteren Fachlehrerinnen begleitet. 

Grundlage für den Unterricht sind die aktuellen Bildungspläne der Freien und Hansestadt Hamburg von 2022. Die Kinder werden in folgenden Fächern unterrichtet:

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch ab Klasse 1, katholische Religion, Kunst, Musik, Theater, Sport und Schwimmen 

Unser Stundenplan weist dabei einige Besonderheiten auf:

  • Religion ist von Klasse 1 an zweistündig.
  • Englisch ist in den Klassen 3 und 4 dreistündig, um die Kinder optimal auf die weiterführende Schule vorzubereiten. 
  • Von Anfang an gibt es eine tägliche Lesezeit von 20 Minuten, in der sich die Kinder zusätzlich zu den Deutschstunden mit dem Lesen auf unterschiedlichster Weise beschäftigen und so ihre Lesekompetenzen noch weiter ausbauen.

Struktur des Schulalltags

Unser Schultag ist folgendermaßen strukturiert:

  • 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn mit erster Stunde
    • 8:55 bis 9:15 Uhr Lesezeit
  • 9:15 Uhr zweite Stunde
    • 10:00 bis 10:25 Uhr erste Pause
  • 10:25 Uhr bis 11:55 Uhr dritte und vierte Stunde
    • 11:55 bis 12:15 Uhr zweite Pause
  • 12:15 bis 13:00 Uhr fünfte Stunde

Bildung in der digitalen Welt

Unsere Vision

Die Kolleginnen und Kollegen lieben und lehren digitale Konzepte.

Wir ermöglichen einen sinnstiftenden und modernen Umgang mit Digitalität unter Berücksichtigung der digitalen Ethik.

Wir pflegen eine gute Balance zwischen digitalen und analogen Konzepten.

Unsere Leitgedanken

Die Grundschule steht heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Kinder wachsen in einer Welt auf, die sich ständig wandelt, und die Integration von Digitalität in den Unterricht spielt eine entscheidende Rolle, um sie auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, da sie den Zugang zu Wissen und Informationen erleichtert. Kinder können auf eine breite Palette von Ressourcen zugreifen und so ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Kommunikation, Problemlösung und kritisches Denken viel intensiver entwickeln. 

Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir nicht nur die technischen Fähigkeiten vermitteln, sondern auch die digitale Ethik und Sicherheit in den Blick nehmen. Kinder müssen lernen, wie sie verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen, Online-Quellen bewerten und ihre Privatsphäre schützen können.

Insgesamt ist die Digitalisierung eine Herausforderung und eine Chance für uns als Grundschule. Wenn wir die richtige Balance finden zwischen digitalen und analogen Konzepten und die Kinder so auf eine sich wandelnde Welt vorbereiten, werden sie in der Lage sein, die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen und gleichzeitig einen kritischen und ethisch verantwortungsvollen Umgang zu erlernen.

Unsere Ausstattung

Jeder Klassen- und jeder Fachraum ist mit einem Activeboard oder einem elektronischen Panel ausgestattet. Den Schülerinnen und Schülern stehen ausreichend IPads zur Verfügung, um diese in der laufenden Unterrichtsarbeit zu integrieren. Jede Kollegin verfügt über ein Dienstgerät, mit dem sie ihren Unterricht jederzeit unterstützen kann. Durch eine hervorragende Betreuung durch unsere It-Administratoren und unserer Fachleiterin für neue Medien, kommt es bei uns nur sehr selten zu Ausfällen bei den It-Geräten.