Prävention

Kinder stark machen

Projekt: Mein Körper gehört mir

In Zusammenarbeit mit dem Verein Dunkelziffer e.V. führen wir in regelmäßigen Abständen die beiden Präventionsprojekte „Die große Nein-Tonne“  (für Vorschulklasse bis Klasse 2) und „Mein Körper gehört mir“ (Klassen 3 und 4) durch. Beiden Projekten, die aufeinander aufbauen, ist es ein Anliegen, die Kinder zu stärken und so vor sexueller Gewalt zu schützen. Sie werden ermutigt, auf ihre innere Stimme zu hören, ihre eigenen „Ja- und Nein-Gefühle“ ernst zu nehmen und deutlich zu benennen. Mädchen und Jungen werden bestärkt, eigene Grenzen zu setzen und die Anderer zu akzeptieren.  

Zertifiziertes Kinderschutzkonzept

Das Bundeskinderschutzgesetz vom 1.1.2012 fordert Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher auf, allen Anhaltspunkten von Gefährdungen der Kinder nachzugehen.

Kindeswohl ist laut „Handlungsleitfaden für Hamburger Schulen“ (S. 7) wie folgt festgelegt:

„Kinder und Jugendliche haben das Recht zu wachsen, zu lernen, zu gedeihen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und sich damit zu emotional stabilen, eigenständigen, einfühlsamen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Voraussetzung dafür ist die Beantwortung ihrer Grundbedürfnisse durch Fürsorge, Betreuung, Erziehung und durch Erfahrungen in und mit der Umwelt.

Auch an unserer katholischen Schule ist uns eine Kultur der Achtsamkeit als christliche Grundhaltung wichtig. Wir sollten stets auf einen Grenzen achtenden Umgang untereinander bedacht sein und eine präventive Erziehungshaltung im Alltag anstreben.

Vor diesem Hintergrund haben wir ein institutionalisiertes Kinderschutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt erstellt, welches vom Erzbistum Hamburg zertifiziert worden ist.  

Kinderschutzkonzept Downloads