Fördern und Fordern

Was wir wollen

Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zur Schule. Dieser Unterschiedlichkeit zu begegnen, ist einer der Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass alle Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert oder auch gefordert werden. Wir wollen die Kinder da abholen, wo sie sich in ihrem Lernen und Leistungsvermögen gerade befinden. Wir wollen erreichen, dass kein Kind bei uns überfordert oder auch unterfordert wird.

Wie wir diese Ziele erreichen

In dem wir eine regelmäßige, verbindliche in allen Klassenstufen vergleichbare Diagnostik in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 durchführen. Dazu gehören:

  • Umfangreiche Eingangsdiagnostik in Klasse 1
  • Hamburger Rechentest (HaRet) in allen Jahrgängen
  • KERMIT (Kompetenz ermitteln) Test in den Klassen 2 und 3
  • Stolperwörtertest (Stolle) in den Klassen 2 bis 4
  • Schnabel (schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen) in den Klassen 1 bis 4, halbjährlich

Aufgrund dieser ausführlichen Diagnostik erkennen wir die Bedarfe Ihrer Kinder rechtzeitig und können die Schülerinnen und Schüler gezielt und erfolgreich fördern und fordern, indem wir folgende Maßnahmen umsetzen:

  • Gezielte Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf durch das Einrichten von Förderbändern in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch 
  • Gezielte Forderung von Kindern, die mehr Herausforderung brauchen, durch das Einrichten von Forderbändern 
  • Additive Sprachförderung in den Jahrgängen eins bis vier
  • Gezielte Förderung der phonologischen Bewusstheit von Anfang an als einer der wichtigsten Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Lese- und Schrifterwerb

Lesezeiten

Lesen hat einen großen Einfluss auf den Erfolg aller schulischen Fächer. Lesen ist die grundlegende Fähigkeit, die in fast allen Bereichen des Lernens benötigt wird. Deswegen haben wir uns im Jahr 2022 entschieden, zusätzlich zum Deutschunterricht jeden Tag eine feste Lesezeit von 20 Minuten einzurichten. In dieser Zeit üben die Kinder das Lesen auf vielfältige Art und Weise und erweitern so ganzheitlich ihre Lesekompetenzen.